Erstes bilinguales Schülerlaborangebot im Fach Chemie

Im Rahmen des Dissertationsprojektes von E.Kiesling wurde eine experimentbasierte, bilingual-englische Lernumgebung What to do with CO2? entwickelt. Es ist das erste bilinguale Angebot für das Schülerlabor „Chemie-Labothek“ der Didaktik der Chemie und wurde für die Jahrgangsstufe 11 konzipiert. Die Pilotierung erfolgte am 29.01.25 mit Lernenden des Amos-Comenius-Gymnasiums Bonn. Im Labotheks-Kurs wird das Fachthema Carbon Capture and Storage von den Lernenden experimentbasiert in beiden Sprachen erschlossen und im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung multiperspektivisch betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren im Schülerlabor unter Verwendung eines digitalen Lernbegleiters, der curricular integrierbare, bilinguale Materialien, Experimente sowie interaktive Übungen enthält. Das Schülerlabor wird im Rahmen der Chemie-Labothek angeboten und kann von Chemie-Oberstufenkursen auch ohne bilinguale Vorkenntnisse besucht werden ( chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/de/chemie-labothek/anmeldung/).