Bilinguales Lernen und Lehren

Studium und Lehre

Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Aufnahmebedingungen, Prüfungsordnungen und Fachkombinationen

Zugangsvoraussetzungen und Aufnahmebedingungen

Grundlegende Zugangsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes BA-Studium, in dem eine Fremdsprache als Fach mit einem nicht-sprachlichen Fach kombiniert wird. Darüber hinaus gelten die folgenden drei Zugangsvoraussetzungen für diesen Masterstudiengang:

  1. Der nach dem LABG 2009 obligatorische dreimonatige Auslandsaufenthalt muss bereits absolviert worden sein.
  2. Eine fachdidaktische Grundbildung im BA Studium muss in jedem der Fächer im Umfang von mindestens je 5 LP nachgewiesen worden sein. Gegebenenfalls können diese 5 LP zu Beginn des Masterstudiengangs nachgeholt werden.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite der School of Education:

School of Education

Detaillierte Informationen zum Master of Education Lehramt Bilingualer Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen

Mehr dazu

Prüfungsordnungen und Fachkombinationen

Die Prüfungsordnungen sind veröffentlicht und können als PDF heruntergeladen werden.

Zentrales Prüfungsamt

Master of Education: Lehramt am Gymnasium, Gesamtschulen und Berufskollegs - Bilingualer Unterricht

Mehr dazu

Studierende müssen ihr Praxissemester im Master of Education Bilingualer Unterricht an einer ausgewählten Kooperationsschule mit bilingualem Angebot ableisten.

Die studienbegleitend zu erstellende Abschlussarbeit, in der ein schulrelevantes thematisch auf bilingualen Unterricht ausgerichtetes wissenschaftliches Problem inhaltlich und methodisch selbstständig bearbeitet werden soll, kann in jedem der drei Teilstudiengänge absolviert werden. Die organisatorische Verantwortlichkeit ist dabei dem für den jeweiligen Teilstudiengang zuständigen Prüfungsausschuss zugewiesen.

Weiterführende Links

Weitere Infos über #UniWuppertal: