Rebecca Klose, Elke Söbbeke und Marei Fetzer: Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen
Rebecca Klose, Elke Söbbeke und Marei Fetzer: Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen
Möchten Sie als Lehrer*in mitwirken, den europäischen Bildungsanspruch "Mother Tongue Plus 2" an den Schulen umzusetzen? Dann können Sie in unserem hochaktuellen Studiengang "Master of Education Bilingualer Unterricht" die nötige Expertise erwerben!
Studieren Sie im kleinen Team die Fachdidaktik des bilingualen Unterrichtens im Biologieunterricht. Lernen Sie, mit Schüler*innen in unserem Lehr-Lern-Labor BeLL Bio, worauf es ankommt. Forschen Sie während Ihrer Masterthesis mit an aktuellen Fragen zum bilingualen Unterrichten, wie doppelte Sachfachliteralität, Kompetenzerwerb im bilingualen Unterricht und vieles mehr.
Im Rahmen des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht haben Sie die Möglichkeit, die Kombination Englisch und Biologie zu wählen. Hier erwerben Sie die Qualifikation sowohl für das reguläre als auch das bilinguale Angebot an Schulen und können Biologie zusätzlich auf Englisch unterrichten.
Englisch fungiert weltweit als „lingua franca“ der Biologiewissenschaften und ihrem Diskurs. Bilingualer Biologieunterricht bietet Schüler*innen schon frühzeitig die Chance, an diesem Diskurs teilzuhaben.
Mit langjährigen Erfahrungen in der englischsprachigen Publikation biologisch-naturwissenschaftlicher Forschung und der fachdidaktischen Expertise werden an unserem Lehrstuhl bilinguale fachdidaktische Veranstaltungen praxisnah gestaltet. Dozent*innen mit bilingualer Lehrerfahrung erteilen moderne Kurse mit aktuellen Inhalten.
Studierende im „M.Ed. Bilingualer Unterricht“ nehmen im Sachfach Biologie gemeinsam mit den anderen Studierenden des M.Ed. an den Lehrangeboten für das Wissenschaftsfach Biologie teil. Sie erhalten in ihrem Sprachfach eine spezifische fremdsprachendidaktische Ausbildung mit vertieften Aspekten des bilingualen Lernens und Lehrens. In der Fachdidaktik Biologie absolvieren sie das Biologiedidaktik Modul II mit bilingualer Ausrichtung. Dieses setzt sich mit der Aneignung und Vermittlung von Wissen unter zweisprachlichen Bedingungen auseinander.
Neben den fachwissenschaftlichen Modulen mit Wahlpflichtprojekten gibt es in der Fachdidaktik die Kurse "Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht Bilingual" oder "Experimentieren im BeLL Bio Bilingual", in denen die Besonderheiten bilingualen Lehrens und Lernens thematisiert werden.
Des Weiteren behandelt auch das "Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester Biologie Bilingual", das an einer Bilingualen Einrichtung oder zumindest als Bilinguales Modul durchgeführt werden muss, die Besonderheiten bilingualen Unterrichtens.
Die Master-Thesis soll entweder im Sprachfach, im Sachfach oder in einer Kooperation beider Fächer in Zusammenhang mit der bilingualen Thematik verfasst werden.