Bilinguales Lernen und Lehren

Häufig gestellte Fragen zum

MEd Bilingualer Unterricht Französisch

Rechtshinweis


Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Erläuterungen eine Orientierungshilfe darstellen und keine Rechtsverbindlichkeit besitzen. Als rechtliche Grundlage für Prüfungen gelten die Allgemeinen Bestimmungen sowie die fachspezifischen Ordnungen des jeweiligen Studienganges.

Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamtes (ZPA), auf den Seiten der Informations- und Servicestelle Lehrerbildung (ISL) sowie des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA).

Welche Zulassungsvoraussetzungen werden verlangt?

  • Erfolgreicher Abschluss eines Kombinatorischen BA-Studiengangs mit der Fächerkombination Französisch/Geschichte oder Französisch/Mathematik
  • bereits durchgeführter dreimonatiger Auslandsaufenthalt
  • im letzten sprachpraktischen Moduls des BA die Note 2,3 oder besser
  • Nachweis von 13 LP in der Fachdidaktik Französisch

Kann ich mich in den MEd Bilingualer Unterricht Französisch auch einschreiben, wenn ich ein anderes Lehramt als Gym/Ge oder BK studiere?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Kann ich mich in den MEd Bilingualer Unterricht Französisch auch einschreiben, wenn ich Französisch in Verbindung mit einem anderen Fach als Geschichte bzw. Mathematik studiere?

Nein, dies ist derzeit noch nicht möglich. Wir bemühen uns, auch andere Fächerkombinationen zu ermöglichen. Sprechen Sie auch Ihrerseits VertreterInnen des Faches Ihrer Wunschkombination an.

Wie baut sich das fachdidaktische Studium des MEd Bilingualer Unterricht im Fach Französisch auf?

Grundlegend ist die Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik des bilingualen Unterrichts in romanischen Sprachen“. Ihr Beleg ist Voraussetzung für den Zugang zu den Modulteilen „Bilingualer Unterricht: Die Vermittlung von Sprach- und Fachkompetenz“ und „Bilingualer Unterricht: Die Aneignung von Sprach- und Fachkompetenz“. Sie können in beliebiger Reihenfolge belegt werden.

Überdies muss das Praxissemester an einer Schule, die bilingualen Unterricht in der Zielsprache Französisch anbietet, abgeleistet und zudem die universitäre Vorbereitungs- und Begleitveranstaltung zum Praxissemester besucht werden.

Schließlich müssen insgesamt zwei Modulabschlussprüfungen durchgeführt werden: eine zum Abschluss der drei erstgenannten Modulteile und eine zum Abschluss des Praxissemesters.

Muss ich im MEd Bilingualer Unterricht Seminare zur Sprachpraxis belegen?

Ja, im Fach Französisch müssen im Rahmen des Moduls „Forschungsprojekt Sprachpraxis“ 6 LP in Sprachpraxis erworben werden.

In welchem meiner Fächer muss ich das Forschungsprojekt belegen?

Das Projekt/Forschungsprojekt muss in der Sprachpraxis Französisch durchgeführt werden.

Ich kann bereits Veranstaltungen mit bilingualem Schwerpunkt nachweisen, bin aber derzeit nicht im MEd Bilingualer Unterricht eingeschrieben. Können mir diese Leistungen bei einem Wechsel in den MEd Bilingualer Unterricht anerkannt werden?

Prinzipiell ist eine solche Anerkennung möglich. Allerdings müssen Sie insgesamt auch die anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Dies bedeutet u.a., dass Sie 13 LP in der Fachdidaktik Französisch ohne bilingualen Schwerpunkt nachweisen müssen. In der Regel belegen Sie diese durch das fachdidaktische Profil im Bachelor.

Wenn Sie innerhalb der 13 LP Fachdidaktik Französisch für den BA bereits bilinguale Schwerpunkte gesetzt haben, so könnten diese für den MEd anerkannt werden, wenn Sie entsprechend nicht-bilinguale Veranstaltungen nachbelegen.

Wenn Sie im MEd Französisch Didaktik im Vertiefungsmodul studieren, ist eine Anerkennung in der Regel problemlos möglich.

Im Einzelfall beraten wir Sie gerne.

Welche Vorteile bringt mir der MEd Bilingualer Unterricht Französisch?

Schulen, die bilingualen Unterricht in der Zielsprache Französisch anbieten, gibt es breitgestreut in ganz Deutschland (viele davon sind zugleich ABI-BAC-Schulen). Bei Stellenausschreibungen für bilinguale Sachfächer bevorzugen diese Schulen in der Regel BewerberInnen, die eine einschlägige bilinguale Profilbildung vorweisen können.

Die SchülerInnen in deutschen Schulen kommen zunehmend bereits mit mehreren Sprachen in die Schule. Häufig ist die Unterrichtssprache Deutsch für sie schon Zweit- oder Fremdsprache. Auf die besonderen Schwierigkeiten dieser LernerInnen und die Möglichkeiten, ihnen bei der Überwindung der (zweit- bzw. fremd-)sprachlichen Herausforderungen des Lernens im Sachfach zu helfen, sind Lehrpersonen, die sich im Rahmen des MEd Bilingualer Unterricht mit dem Lehren und Lernen in zwei Sprachen auseinandergesetzt haben, in besonderer Weise qualifiziert.

Darf ich, wenn ich den MEd Bilingualer Unterricht absolviere, mein nichtsprachliches Fach später ausschließlich bilingual und nicht mehr einsprachig auf Deutsch unterrichten?

Nein. Der MEd Bilingualer Unterricht verleiht eine besondere Profilbildung und ist eine Zusatzqualifikation. Die Möglichkeit, das nichtsprachliche Fach später dann doch „nur“ einsprachig auf Deutsch zu unterrichten, bleibt gewahrt.

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